Distelfalter

Vanessa cardui Linnaeus, 1758

Distelfalter (Klicken zum Vergrößern, 21 kB) Distelfalter Distelfalter, Raupe
Distelfalter-Puppe (Klicken zum Vergrößern, 13 kByte ) Der Distelfalter ist der beste Flieger unter den europäischen Tagfaltern. Er wandert jedes Jahr neu aus Afrika ein und wurde schon in Island gefunden. Im Raum Schorndorf kann er jedes Jahr beobachtet werden, allerdings schwankt seine Häufigkeit von Jahr zu Jahr sehr stark. Im extrem warmen und trockenen Frühjahr und Sommer 2003 fand ein wahre Invasion des Distelfalters statt. An manchen Tagen konnte man stellenweise mehrere Falter pro Minute nordwärts ziehen sehen. Es gab praktisch keine blütenreichen Stellen, an denen nicht mehrere Distelfalter gleichzeitig zu beobachten waren. Eine Kontrolle im Gebiet von Oberberken ergab, dass Ende Juni nahezu alle vorhandenen Ackerkratzdisteln mit Distelfalter-Raupen besetzt waren, die jedoch zum Großteil parasitiert waren
Habitat Ei Raupe Puppe
Verschiedene Offenlandbiotope, besonders jedoch Ruderalflächen mit Disteln halbkugelig, gerippt, grün, einzeln auf der Fraßpflanze sehr variabel, grau-rosa bis schwarz, mehr oder weniger stark ausgeprägte helle Seitenlinien, mit Stacheln braun mit metallisch gold-glänzenden Flecken
Verbreitung Entwicklung
weltweit ohne Südamerika
Wanderfalter
Entwicklungszyklus des Distelfalters
Nahrung der Raupe
Zahlreiche Distelarten und viele krautige Pflanzen. Raupe lebt in lockerem Gespinst.
Rote Liste Spannweite
D:
Der Distelfalter ist nicht gefährdet
BW:
Der Distelfalter ist nicht gefährdet
45 - 60 mm
Ähnliche Arten wie der Distelfalter
Von allen ähnlichen Arten wie Kleiner Fuchs, Großer Fuchs, Kaisermantel, div. Perlmutterfalter (s. Feuriger Perlmutterfalter, Kleiner Perlmutterfalter, Silberfleck-Perlmutterfalter) und dem Landkärtchen kann der Distelfalter durch die weißen Flecke in der schwarzen Vorderflügelspitze und die 5 deutlichen Augenflecke auf der Hinterflügel-Unterseite unterschieden werden.
C-Falter: deutlich "gezackte" Flügelränder.